FREIWILLIGE FEUERWEHR LÖSCHZUG HALLENBERG

FREIWILLIGE FEUERWEHR LÖSCHZUG HALLENBERG
Das erste Gerätehaus in Hallenberg

Atemschutzparcour

Im Gerätehaus ist auch ein hauseigener Atemschutzparcour ausgebaut und eingerichtet worden. Hier können die Feuerwehrleute trainieren und sich verbessern um stets einsatzbereit zu sein. Der Parcours geht über mehrere Ebenen, durch welche die Feuerwehrleute "durchkrabbeln" und verschiedenste Hindernisse überwinden müssen. Zuvor muss sich am "Hammer" und an der Endlosleiter erwärmt bzw. der Puls erhöht werden, um eine optimale Einsatzsituation zu schaffen.

Gerätehaus Hallenberg

Das Feuerwehr Gerätehaus des Löschzugs Hallenberg befindet sich an der Wunderhauserstraße 14 in Hallenberg. In den vergangenen Jahrzehnten gab es diverse Veränderungen und Erweiterungen. Aus einer anfänglichen Garage ist heute das Gerätehaus des Hallenberger Löschzugs entstanden.

Im Gerätehaus werden nicht nur die Fahrzeuge untergestellt und Geräte aufbewahrt. Des Weiteren befinden sich dort Schulungs- und Seminarräume, diverse Büros und Funkzentralen, ein Raum für die Jugendfeuerwehr, ein Atemschutzparcour, die Funkzentrale, Büros etc.

Gerätehaus in den 80er Jahren
Gerätehaus im Jahre 2005