Silvesterzeit = Böllerzeit

Jedes Jahr verletzen sich etliche Menschen beim falschen Umgang mit Feuerwerkskörpern und es entstehen immer wieder enorme Sachschäden bei Bränden. Die Feuerwehr gibt daher einige Tipps zum sicheren Umgang.

SILVESTER GENIESSEN - OHNE VERLETZUNGEN UND UNFÄLLE !

• Achten Sie immer darauf, nur zugelassenes und geprüftes Feuerwerk (erkennbar am BAM Zeichen der Bundesanstalt für Materialprüfung) zu verwenden.

Schwarzmarktware ist und bleibt lebensgefährlich!

• Feuerwerk der so genannten Klasse II (Zulassungs-Nr.: BAM-P II…..) ist nur von Personen ab 18 Jahren zu verwendet.

• Raketen sollten mit sicherem Stand von der Straße aus gestartet werden.

• Böller immer auf dem Boden anzünden, auf keinen Fall in der Hand festhalten.

• Tischfeuerwerk ist auf einer festen Unterlage abzubrennen.
    Dabei darauf achten, leicht entzündliche Materialien in der Nähe zu entfernen.

• Feuerwerkskörper nicht in Richtung von Menschen oder Tieren abfeuern und Abstand halten, sonst können Verbrennungen und Hörschäden auftreten.

• Hat man sich doch einmal verbrannt, etwa 10 Minuten mit kaltem Wasser kühlen.

• Blindgänger nicht wieder aufheben, sondern in einem Eimer Wasser unschädlich machen.

• Nie das gesamte Feuerwerk in einem offenen Behältnis unmittelbar beim „Böllern“ abstellen und Feuerzeug/Streichhölzer getrennt aufbewahren.

• Die Absicherung von Gebäuden sollte ebenfalls bedacht werden. Fenster, Türen und auch die Jalousien (sofern vorhanden) schließen, Dachfenster nicht vergessen.

• Auf Balkonen sollten vor Silvester alle brennbaren Gegenstände entfernt werden und das Auto möglichst in der Garage oder geschützt abstellen.