Rauchmelder

Ein Rauchmelder kann Leben retten! In der Bundesrepublik Deutschland sterben viele Menschen durch Feuer und vor allem auch Rauch in den eigenen vier Wänden. Viele werden werden bei Bränden verletzt, die Sachschäden betragen Millionen. Besonders gefährlich ist der bei Wohnungsbränden entstehende Rauch, weil er sich um ein Vielfaches schneller verbreitet als Feuer. Schon in wenigen Sekunden kann die gewohnte Umgebung so stark verrauchen, dass Lebensgefahr besteht.

EIN RAUCHMELDER KANN LEBEN RETTEN !

Trotz gutem baulichem Brandschutz und aller Vorsicht und Aufmerksamkeit, letztlich ist leider niemand davor geschützt,
dass nicht auch in der eigenen Wohnung oder im eigenem Haus ein Brand entstehen kann.

Ein Brand kann durch die verschiedensten Möglichkeiten ausgelöst werden, dabei brennt es nicht immer direkt drauf los und er wird somit nicht sofort bemerkt. Oft schwelen Brandherde über Stunden, eventuell entsteht dabei auch giftiger Rauch. Wer im Schlaf überrascht wird, kann durch die Rauchgase Kohlenmonoxid, Chlor oder Blausäuregas das Bewusstsein verlieren. Im schlimmsten Fall erstickt man, ohne auch nur einen Hustenreiz zu verspüren. Rauchmelder können in solchen Situationen Leben retten. Durch einen lauten Warnton werden Menschen selbst aus tiefem Schlaf geweckt. So verschaffen Rauchmelder die nötige Zeit, um zu fliehen und die Feuerwehr zu rufen oder möglicherweise den Brand selbst zu bekämpfen.

Viele wichtige Infos dazu gibt es unter https://www.rauchmelder-lebensretter.de

Dort gibt es Infos zum Kauf und der Installation, aber auch zum Thema Rauchmelder für Gehörlose...